Startseite
Aktuelles
Termine
Archiv
Unterricht
Kollegium
Partnerschule
Download/Links
Kontakt/Impressum
 

Archiv

Schuljahreswechsel_____________________________________________________________________

 

Januar 2019

-/-

 

Dezember 2018

Fußball- und Spieleturnier der Klassen 5-10 (21.12.2018): Am letzten Schultag fand für die Klassen 5 bis 10 ein Fußballturnier statt. Als Gast begrüßten wir zum zweiten Male auch Mannschaften der Albert-Schweizer-Schule. Anpfiff war um 8.05. Die Siegerehrung fand gegen 11.30Uhr statt. Es war ein schöner Jahresabschluss mit viel sportlichem Ehrgeiz und Spaß. Wir danken Frau Burke und Herrn Rodrigues für die gelungene Organisation der Schulveranstaltung. Danken möchten wir insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern für die fairen Spiele. Bei den Sportspielen haben gewonnen: 7b//Klassen 5-7 und 8b//Klassen 5-10

 

Vorlesewettbewerb 2018: Am 12.12.2018 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb in der Bibliothek der Stadt Buxtehude statt.

Den 1. Platz hat Damien Schröder (5a/Rechts) erlesen. Michelle Pfeifer (7b/Links) hat den 2. Platz,  Joanna Lange (7b/Mitte) hat den 3. Platz belegt. Wir gratulieren! Wir danken den Mitarbeitern der Stadtbibliothek für die alljährliche Möglichkeit, unseren Vorlesewettbewerb in der tollen Atmosphäre zu veranstalten und für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

November 2018

-/-

 

Oktober 2018

Märchenfestival: Schüler der Hauptschule engagieren sich für das Märchenfestival der Stadt Buxtehude. Hier geht es zum Artikel des Buxtehuder Tageblattes.

 

September 2018

Besuch aus Polen: In der Zeit vom 23.09. bis zum 28.09.2018 besuchen uns Gastschüler unserer polnischen Partnerschule aus Szczinek.

Wir begrüßen zum Monatsanfang die neue Kollegin Frau Dörthe Firchau.

 

August 2018

Am Freitag, 31.08.2018 beteiligte sich unsere Schule mit den Klassen 6a und 6b an der Aktion „Sauberhaftes Buxtehude“. Rund um das Schulgebäude sowie in der Berliner Straße und dem Torfweg konnten insgesamt sieben Müllsäcke gefüllt werden. Neben etlichen weggeworfenen Flaschen fanden sich u.a. auch ein halber Roller, ein verrosteter Grill und kaputtes Spielzeug…Wie man sieht, waren unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer dabei. Das habt ihr richtig gut gemacht!

 

Am 21.08.2018 haben die LehrerInnen der HS-Süd einen Erste-Hilfe Lehrgang absolviert. Um in Unfallsituationen angemessen reagieren zu können, wurden unterschiedliche Verletzungsszenarien praxisnah durchgespielt. Der Lehrgang wurde geleitet vom Roten Kreuz.

 

Schuljahreswechsel_____________________________________________________________________

 

Wir haben zum Schuljahresende 2018/19 in den Ruhestand verabschiedet

Schulleiter Herrn Bernd Wilhelmi

 

Juni 2018

27.06.2018 Zeugnisausgabe und Beginn der Sommerferien

26.06.2018 Waldspiele (8.00 Uhr - 12.30 Uhr) Zum Schuljahresabschluss fand diese Rallye -wie jedes Jahr- im Neuklosterforst statt. Hierzu waren auch alle Schülerinnen der neuen Klassen 5 eingeladen, die zurzeit noch die Grundschule besuchen.

Abschlussfeier der Klassen 9 und 10

Am 21.06.2018 fand die Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 statt. Der feierliche Rahmen der Zeugnisausgabe wurde abgerundet durch ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Sekt. Wir haben uns gefreut, dass dieses Jahr so viele Eltern den Weg zu uns gefunden haben, um mit den Schülerinnen und Schülern sowie uns Lehrern diesen besonderen Tag zu begehen.

Wir Lehrer wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern alles Gute für die Zukunft ;-)

Schüler verabschieden Bernd Wilhelmi (20.06.2018)

Am 20.06.2018 haben die Schüler aller Klassen unseren Schulleiter Bernd Wilhelmi verabschiedet. Ein Schülerspalier vom Rektorat bis zur Pausenhalle leitete Herrn Wilhelmi zur Bühne. Die Schülersprecher Claudia Lietze und Tim-Niclas Schau fanden hier treffende Worte für seine sechsjährige Schulleitungsarbeit. Auch sie seien vor sechs Jahren an der HS eingeschult worden und würden mit ihm "ausgeschult".

Herr Kloster überreichte Herrn Wilhelmi im Zuge seiner Abschiedsrede verschiedenste Sachen, die er im Ruhestand vielleicht dringend benötigen könne, wie zum Beispiel ein Heimwerkerbuch und eine Wärmflasche.

Von den Rektorenkollegen des Schulzentrums, der Lehrerschaft sowie den Schülerinnen und Schülern wurden ein Obstbaum und ein Ruhesessel als Abschiedsgeschenk überreicht. Mit weißen Taschentüchern zum Abschied winkend und unterschiedlichste Abschiedsgrußworte auf Papier hochhaltend beendeten die Schüler diese kurzweilige Veranstaltung.

Danke Bernd, für die Arbeit an der HS. - Mach`s gut!

 

März 2018

Elternsprechtag (01.03.2017 // 16.00 - 19.00)

Wir empfangen Sie gerne zu den von uns vergebenen Terminen. Für das leibliche Wohl sorgen die 9. Klassen. Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf ist für die jeweilige Klassenkasse bestimmt. Auf der Rückseite Ihrer Einladung zum Elternsprechtag finden Sie die Raumangabe, wo Sie die jeweiligen Fachlehrer finden. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um eine kurze Rückmeldung an den Klassenlehrer.

 

Februar 2018

Schulausflug für alle Klassen (08.02.2018) Schlittschuhlaufen in Hamburg//Planten un Blomen

Bei hervorragendem Wetter reisten wir mit der kompletten Schule in die Eisarena nach Hamburg. Eigentlich war der Aufenthalt viel zu kurz. Die Stimmung unter den Schülern und Lehrern war prima :-) Zudem sind alle Knochen heil geblieben! Gegen 14.30 Uhr waren wir dann alle wieder in Buxtehude.

Fußballturnier (05.02.2018) der HS-Süd zusammen mit der Albert-Schweizer-Schule

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war überaus positiv. Es gab stimmungsvolle Spiele und einen großen Rückhalt durch das anfeuernde Publikum. Neben dem Fußballturnier wurde ein Völkerballturnier aller Klassenstufen ausgetragen. Ehrgeizig, aber ohne übertriebene Härte wurde um jeden Ball gekämpft.

Für das leibliche Wohl gab es einen "Kiosk", an dem lebensnotwendige Dinge erstanden werden konnten wie: Käsespieße, Brezeln, belegte Brötchen, Säfte....

 

Januar 2018

Zeugniskonferenzen:

23.01.2018 Klassen 5b und 8-10 ab 15.00 Uhr

25.01.2018 Klassen 5a und 6-7 ab 15.00 Uhr

 

Dezember 2017

Weihnachtsferien (22.12.2017-05.01.2018)

Vorlesewettbewerb (08.12.2017)

 

November 2017

Elternsprechtag (02.11.2017 // 16.00 - 19.00)

 

Oktober 2017

-/-

 

September 2017

29.09. - 06.10.2017 Herbstferien

 

Schüleraustausch (25.09. - 29.09.2017). In dieser Woche erwarten wir Besuch von unserer Partnerschule aus Szczecinek (Polen).

 

August 2017

Der Obsthof Brunckhorst (Westmoor 6a/Buxtehude) spendet auch in diesem Schuljahr regelmäßig eine große Kiste Äpfel für alle SchülerInnen!!! Wir sagen Danke!

Start ins neue Schuljahr 2017/18 (03.08.2017)

Die neuen 5. Klassen haben ihren ersten Schultag am 04.08.2017

Wir begrüßen zum Schuljahresbeginn 2016/17 unsere neuen KollegInnen...

Rayco Rodriguez Plata, Jessika Köhler, Friedhelm Maas, Daniela Bednarek , Anne Dreier

 

Schuljahreswechsel_______________________________________________________________________

 

Juni 2017

Zeugnisausgabe und Ferienbeginn (21.06.2017)

Zum Ende des Schuljahres verabschieden wir in den Ruhestand: Frau Sienknecht und Herrn Kiehne.

 

Waldspiele (20.06.2017) Am Tag der Waldspiele sind die neuen Fünftklässler eingeladen, um mit ihrer neuen Klassenlehrerin Geschicklichkeitsaufgaben im Neuklosterforst zu lösen. Die zukünftige 10. Klasse bereitet die Spiele vor. Es nehmen alle Klassen teil. Zum Abschluss wird auf dem Schulhof -wie alle Jahre zuvor- gegrillt.

 

Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 (15.06.2017) Wir laden alle Eltern und ehemaligen SchülerInnen ein, ab 10.00 Uhr an der Abschlussfeier in unserer Pausenhalle teilzunehmen.

 

Mai 2017

Verabschiedung unserer geschätzten Sekretärin Frau Jutta Richter in den Ruhestand (17.05.2017) Mit einer improvisierten Beach Bar, den BeachBoys und feinen Cocktails hat das Kollegium im Sekretariat Abschied genommen von unserer langjährigen Schulsekretärin Jutta Richter. 16 Jahre hat sie die Schulleitung sowie KollegenInnen im Schulalltag unterstützt. Für Schüleranliegen hatte sie immer ein offenes Ohr. Frau Dunja Heckert wurde von Frau Richter in alle Verwaltungsvorgänge eingearbeitet und übernimmt fortan die Sekretariatsarbeit an der HS. Herzlich willkommen!

 

Polenaustausch SchülerInnen der Klassen 7 und 8 (08.05 -12.05.2017) besuchen unsere Partnerschule in Szczecinek.

 

April 2017

 -/-

 

März 2017

31.03.2017// Obsthof Brunckhorst (Westmoor 6a/Buxtehude) spendet zwei große Kisten Äpfel für alle SchülerInnen der HS-Süd. Wir sagen Danke! - Es schmeckt prima! (v. li.: Michelle, Lena, Natasa, 5b)

Elternsprechtag (02.03.2017 // 16.00 - 19.00)

Wir empfangen Sie gerne zu den von uns vergebenen Terminen. Für das leibliche Wohl sorgen die 9. Klassen. Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf ist für die jeweilige Klassenkasse bestimmt. Auf der Rückseite Ihrer Einladung zum Elternsprechtag finden Sie die Raumangabe, wo Sie die jeweiligen Fachlehrer finden. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um eine kurze Rückmeldung an den Klassenlehrer.

 

Februar 2017

Am 08.02.2016 fand das Sportfest der Klassen 5-7 statt. Die Klassen haben unterschiedlichste Übungen absolviert und prima Leistungen gezeigt. Abschließend haben alle A-Klassen gegen alle B-Klassen Brennball gespielt. Das Foto zeigt die Siegermannschaft (7a/Klassenlehrerin: Frau Baule)

 

Halbjahreswechsel_______________________________________________________________________

Januar 2016

Der Kunst WPK Klasse 6a/b hat sich von Friedensreich Hundertwasser inspirieren lassen...

Dezember 2016

Vorlesewettbewerb (16.12.2016)Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der Hauptschule Süd in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek statt. Mit viel Engagement traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und 8 bis 10 gegeneinander an. Es wurde jeweils aus einem weihnachtlichen Geschichtenbuch vorgelesen. Die Deutschfachlehrerinnen Frau Uhlendorf und Frau Kohler sorgten für einen angenehmen Rahmen. Die Gewinner erhielten einen Buchpreis. Bedanken möchten wir uns bei den Elternvertreterinnen Frau Tamm und Frau Theel, die uns als Jurymitglieder unterstützt haben.

Die Plätze 1 bis 3 für die Klassen 5-7 belegten: Christian Akimov (7a), Fenja Schau (5a), Lena Tobaben (5b)

Die Plätze 1 bis 3 für die Klassen 8-10 belegten: Platz 1: Claudia Lietze (8b), Platz 3: Nour Yassine (9a), Platz 2: Pawl von Fehrn (10a)

November 2016

Elternsprechtag (03.11.2016//16.00-19.00Uhr)

September 2016

12. Ausbildungsmesse in Stade

21.09.2016// ab 8.00 Uhr.  Genaue Informationen unter:

http://www.stadeum.de/Veranstaltungen/Messen/12-Ausbildungsmesse.html

 

16.09.2016 Antrittsbesuch an der Partnerschule in Szczecinek /Polen

siehe auch Link "Partnerschule" auf dieser Seite!

August 2016

Ausbildungsmesse 19.08.2016 im Metropol, in Stade. Zeit 14.00 - 18.00 Uhr

Beginn des neuen Schuljahres 2016/17

am 04.08.2016, 8.05 Uhr für die Klassen 6-10; am 05.08.2016, 8.05 Uhr für die beiden 5. Klassen

 

Wir begrüßen zum Schuljahresbeginn 2016/17 unsere neuen KollegInnen...

Svenja Hochartz, Giovanna De Serio, Bernd Eisenhardt, Mark Berger

 

Schuljahreswechsel______________________________________________________________

 

Juni 2016

Wir haben zum Ende des Schuljahres 2015/16 in den Ruhestand verabschiedet...

Monika Lucas 

Zeugnisausgabe und Ferienbeginn

22.06.2016

Waldspiele

Am 21.06.2016 finden die alljährlichen Waldspiele statt. Die zukünftige Klasse 10 organisiert einen Parcours mit Spielen und Übungen im Neuklosterforst. Die GrundschülerInnen der neuen Klasse 5 sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren neuen Klassenlehrern an den Waldspielen teilzunehmen.

Abschlussfeier

Am 16.06.2016 findet ab 10.00 Uhr die Abschlussfeier (Klassen 9 und 10) in der Pausenhalle der HS Süd statt. Der Unterricht fällt an diesem Tag für alle Klassen aus.

Erprobungsphase des Blockstundenmodells (80/80/30/80) ist beendet

Die einjährige Erprobungsphase ist mit Ende des Schuljahres 2015/16 abgeschlossen. Die Gesamtkonferenz hat mit großer Mehrheit am 07.06.2016 beschlossen, das Modell weiter anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Mai 2016

Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für die weiterführende Schule

Am 26. und 27. Mai in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr können Sie Ihre Kinder an der Hauptschule-Süd anmelden.

Klassenfahrt 7a

Vom 23. bis 27. Mai findet die Klassenfahrt der 7a nach Schloss Dankern statt.

Schnuppertag

Am 22.04.2016 war unser "Schnuppertag" für die zukünftige Klasse 5. Es wurde das Gebäude erkundet und erste Eindrücke konnten gesammelt werden. Wir freuen uns auf Euch...

Elternabend 7b

Am Donnerstag, 19.05., um 18:00 Uhr findet der Elternabend der 7b in Raum 5 statt.

Februar 2016

15. Buxtehuder Ausbildungsmesse (26.02.2016 8.30 bis 12.30Uhr)

im Gymnasium des Schulzentrums Süd

Infoflyer der Messe unter dem Link: http://www.ausbildungsmesse-buxtehude.de

Elternsprechtag (18.02.2016//16.00-19.00Uhr)

Wir empfangen Sie gerne zu den von uns vergebenen Terminen. Für das leibliche Wohl sorgen die 9. Klassen. Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf ist für die jeweilige Klassenkasse bestimmt. Auf der Rückseite Ihrer Einladung zum Elternsprechtag finden Sie die Raumangabe, wo Sie die jeweiligen Fachlehrer finden. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um eine kurze Rückmeldung an den Klassenlehrer.

Kickerturnier (02.02.2016)

Alle Fotos und Infos finden Sie auf dieser Seite unter dem Link "Kickerturnier".

Präventionstag (02.02.2016)

An diesem Tag wird in Kleingruppen das Thema "Sucht" jahrgangsspezifisch thematisiert und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Ziel des Tages ist eine gezielte Sensibilisierung unserer SchülerInnen bezüglich dieses vielschichtigen Themas. Zusatzinformationen finden Sie unter Download/Links. Unterrichtsschluss ist um 11.30 Uhr.

Informationsabend der weiterführenden Schulen

für die Hauptschule Süd am Mittwoch, 03.02.2016 um 18:30 Uhr.

Januar 2016

Zeugnisferien

am Donnerstag, 28.01. und Freitag, 29.01.2016

Dezember 2015

Weihnachtsferien

Am letzten Schultag vor Weihnachten, am 22.12.2015, endet der Unterricht um 11.05 Uhr. Im neuen Jahr geht es dann hoffentlich gesund und erholt am 07.01.2016 in den Halbjahresendspurt.

Vorlesewettbewerb am 11.12.2015

In der Stadtbücherei Buxtehude findet wieder unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt (Beginn 8:30 Uhr). KlassensiegerInnen der Klassen 5 bis 10 lesen hier einen Ausschnitt aus einer weihnachtlichen Erzählung vor. Eltern, Großeltern oder Geschwister sind als Zuhörer herzlich willkommen![Siehe auch Diashow auf dieser Seite unter:// Vorlesewettbeserb!]

Erste Hilfe Kurs am 01.12.2015

Um im Notfall angemessen reagieren zu können, haben die LehrerInnen unsere Schule am Ersthelferkurs des Deutschen Roten Kreuzes teilgenommen. Gut gelaunt wurden von 8.00 Uhr bis 16.15 Uhr unterschiedliche  Rettungsszenarien durchgespielt. Der Unterricht ist für alle SchülerInnen an diesem Tag ausgefallen.

November 2015

Elternsprechtag (19.11.2015//16.00-19.00Uhr)

September 2015

Unfallmeldung...

Beim Schulbusunfall mit einem Metronom sind am 16.09.2015 nach Angaben der Feuerwehr keine BusfahrschülerInnen verletzt worden.

Wir begrüßen zum Schuljahresbeginn 2015/16 unsere neuen KollegInnen...

Hilke Burke, Agnieszka Polanowska,

  
 
Letzte Aktualisierung: 21.10.2019//19.30h 
 
.