Archiv_______________________________________________________________________________

 

  

August 2020

28.08.2020 Schulstart für die Klassen 5

27.08.2020 Schulstart [8.05 Uhr] für die Klassen 6 bis 10

 

Schuljahr 2020/21________________________________________________________________________________

Juli 2020

Buxtehuder Sommerschule im Juli und August durch die VHS

15.07.2020 Zeugnisausgabe und Ferienbeginn

02.07.2020 Abschlussfeier der Klassen 9 und 10, in diesem Jahr mit viel Abstand in der Aula des Schulzentrums Süd.

Juni 2020

Schulstart für die Klassen 5 und 6 ab 15.06.2020  -  Schulstart für die Klassen 7 und 8 ab 03.06.2020

April 2020

 aut Beschluss des Kultusministeriums vom 15.04 findet bis zum 24.04.2020 kein Unterricht an niedersächsischen Schulen statt. Ab dem 27.04.2020 besuchen die Klassen 9 und 10 im Wechselmodell wieder die Hauptschule. 

März 2020

Seit März 2020 verändert die Corona-Pandemie das Leben weltweit - auch in den Schulen.

Alle Schulen des Landes bleiben in der Zeit vom 16.03. bis zum 18.04.2020 geschlossen.

Februar 2020

Schülerfahrkartenanträge können ab dem Schuljahr 2020/21 nur noch elektronisch beantragt werden.

Januar 2020

Die Werkschüler der Klasse 7a und 7b haben Schlafplätze für Fledermäuse gefertigt. Vier der Kästen werden als Beitrag zum aktiven Naturschutz in der Lüneburger Heide an Reviereinrichtungen befestigt.

Dezember 2019

Vorlesewettbewerb Am 11.12.2019 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb in der Bibliothek der Stadt Buxtehude statt. Wir gratulieren den Gewinnern und danken den Mitarbeitern der Stadtbibliothek für ihre tatkräftige Unterstützung!

1. Platz: Jannik-Noah Mojen 7a 2. Platz: Timon Daniel 5b 3. Platz: Luca Schmidt 5a

November 2019

Austellung zum Betriebspraktikum Am 15.11.2019 haben die SchülerInnen der Klasse 10 ihre Praktikumsstellen in der Pausenhalle vorgestellt.
Sie standen den interessierten Schülern und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 erklärend zur Seite. Die präsentierten Arbeitsproben und Werkstücke
konnten vertiefende Einblicke in die verschiedensten Berufsgruppen vermitteln. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

    

     

Oktober 2019

Neueinstellugnen Seit Schuljahrsbeginn konnten wir neue KollegenInnen an die HS-Süd berufen.
Marieke Wübker und Falko Lechel unterrichten fortan als Lehramtsanwärterin bzw. Quereinsteiger. Des Weiteren werden wir unterstützt duch sechs Abordnungen.

 

August 2019

Projekttage 20.-22.08.2019
An drei Projekttagen haben die Schülerinnen und Schüler der HS-Süd gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule zum Thema "Multikulturelles Zusammenleben" gearbeitet. Freundschaftsbänder wurden geknüpft, Länderflaggen gemalt, Grußworte in diversen Sprachen verfasst, Lebensmittel aus unterschiedlichsten Regionen der Welt gekocht, Trampolin gesprungen, Länder mit Hilfe eines Beamers präsentiert und vieles mehr... Während der Abschlussveranstaltung am 22.08.2019 wurde das "Café Süd" zum Schmelztiegel der an unserer Schule ansässigen Kulturen. Leider fanden weder Vertreter der Stadt noch der Presse Zeit, diese rundum gelungene Veranstaltung zu besuchen.

Die Multi-Kulti-Trampolinshow begeisterte durch Geschwindigkeit und Akrobatik

 

Zusammen eine Hausnummer
Seit Schuljahresbeginn ist die Albert-Schweitzer-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen) in das Gebäude der HS-Süd eingezogen.
Wir begrüßen sowohl die neuen Schülerinnen und Schüler als auch die neuen Kolleginnen und Kollegen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Planungsziel wird sein, dass die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule ggf. ihren regulären Hauptschulabschluss in der Klasse 10 an der HS-Süd werden erwerben können. 

  

Schuljahr 2019/20____________________________________________________________

Juli 2019

Am Dienstag, 02.07.2019, fanden unsere alljährlichen Waldspiele zum Schuljahresabschluss statt. Mit den Schülern der Albert-Schweizer-Schule und den Schülern der neuen Klassen 5 wurden Geschicklichkeits- und Ratespiele im Rahmen einer Waldrallye ausgetragen. Auf dem Schulhof fand diese, von der neuen 10. Klasse organisierte, Veranstaltung bei Getränk und Bratwurst einen schönen Abschluss.

Juni 2019

Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 Am 27.06.2018 war der große Tag für unsere Schulabgänger. Im Rahmen einer gelungenen Abschlussfeier in der Pausenhalle der Hauptschule Süd wurden von den Kassen 9a, 9b und 10a eindrucksvolle Reden vorgetragen und Sketche vorgestellt. Die Schulleiterin, Frau Mangelmann, gab den Abgängerinnen und Abgängern viele gute Wünsche mit auf den Weg, insbesondere Spaß zu haben an Neuem als Grundlage für Glück und Erfolg. Die Schülersprecher Furkan Aydin und Klaudia Witko führten durch das Programm. Die Klassenlehrer Frau Baule (9a), Frau Viehmann (9b) und Herr Berger (10a) verabschiedeten sich bei der Zeugnisübergabe nicht
ohne Wehmut von ihren "Schützlingen".

 

April 2019

Die Hauptschule übernahm am 26.04.2019 das Catering für die Sportlerehrung der Hansestadt Buxtehude für das Jahr 2018. SchülerInnen der Hauswirtschaftskurse haben für 185 geladene Gäste leckere Kleinigkeiten vorbereitet. Das Feedback war überaus positiv. Wir danken auch den Lehrerinnen Frau Dressel und Frau Groß für ihr großes Engagement bei dieser Veranstaltung.

März 2019

21.03. und 22.03.2019 SchilF: Aufgrund einer Lehrerfortbildung, zum Thema Inklusion, fällt am Donnerstag (21.03.2019) und Freitag (22.03.2019) der Unterricht für alle Klassen aus. 
Praktische Berufsweltorientierung an der HS-Süd am 08.03.2019: 11 regionale Betriebe aus unterschiedlichen Bereichen haben handlungs- und praxisorientierte Aufgaben angeboten und so einen vielfältigen Einblick in unterschiedliche Berufe gegeben. Auch erste Kontakte für Praktikumsplätze oder
Lehrstellen konnten an diesem rundum gelungenen Tag von den Jahrgängen 9 und 10 geknüpft werden.

Unser Dank gilt allen Unternehmen, die diesen Tag mitgestaltet haben!

- Karriereberatung der Bundeswehr Stade - VAGTS Friseure- Rettungsdienst (DRK) - Lackier- und Karosseriefachbetrieb Pankel GmbH- Feuerwehr Hamburg - AOK - Die Gesundheitskasse - Hansestadt Buxtehude - Blumenkorb Iris Krüger - Hotel Ovelgönner Hof - Zajadacz GmbH & Co. KG

Februar 2019

04.02.2018 Ausflug der Klassen 5-8 (ca. 8.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr) Wir waren wieder unter freiem Himmel in Hamburg Schlittschuhlaufen (Planten un Blomen). Auch wenn wir "nur" zwei Stunden auf dem Eis unterwegs waren, so hatten wir doch jede Menge Spaß! Gut gelaunt konnten wir, bei schönstem Winterwetter, mit unseren Schülerinnen und Schülern am ersten Schultag in das neue Schulhalbjahr starten.

Dezember 2018

Fußball- und Spieleturnier der Klassen 5-10 (21.12.2018): Am letzten Schultag fand für die Klassen 5 bis 10 ein Fußballturnier statt. Als Gast begrüßten wir zum zweiten Male auch Mannschaften der Albert-Schweizer-Schule. Anpfiff war um 8.05. Die Siegerehrung fand gegen 11.30Uhr statt. Es war ein schöner Jahresabschluss mit viel sportlichem Ehrgeiz und Spaß. Wir danken Frau Burke und Herrn Rodriguez für die gelungene Organisation der Schulveranstaltung. Danken möchten wir insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern für die fairen Spiele. Bei den Sportspielen haben gewonnen: 7b//Klassen 5-7 und 8b//Klassen 5-10.

Am 12.12.2018 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb in der Bibliothek der Stadt Buxtehude statt.

Den 1. Platz hat Damien Schröder (5a/Rechts) erlesen. Michelle Pfeifer (7b/Links) hat den 2. Platz,  Joanna Lange (7b/Mitte) hat den 3. Platz belegt. Wir gratulieren! Wir danken den Mitarbeitern der Stadtbibliothek für die alljährliche Möglichkeit, unseren Vorlesewettbewerb in der tollen Atmosphäre zu veranstalten und für ihre tatkräftige Unterstützung!

Oktober 2018

Märchenfestival: Schüler der Hauptschule engagieren sich für das Märchenfestival der Stadt Buxtehude. Hier geht es zum Artikel des Buxtehuder Tageblattes.

September 2018

Besuch aus Polen: In der Zeit vom 23.09. bis zum 28.09.2018 besuchen uns Gastschüler unserer polnischen Partnerschule aus Szczecinek.

Wir begrüßen zum Monatsanfang die neue Kollegin Frau Dörthe Firchau.

August 2018

Am Freitag, 31.08.2018 beteiligte sich unsere Schule mit den Klassen 6a und 6b an der Aktion „Sauberhaftes Buxtehude“. Rund um das Schulgebäude sowie in der Berliner Straße und dem Torfweg konnten insgesamt sieben Müllsäcke gefüllt werden. Neben etlichen weggeworfenen Flaschen fanden sich u.a. auch ein halber Roller, ein verrosteter Grill und kaputtes Spielzeug…Wie man sieht, waren unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer dabei.

Das habt ihr richtig gut gemacht!

Am 21.08.2018 haben die LehrerInnen der HS-Süd einen Erste-Hilfe Lehrgang absolviert. Um in Unfallsituationen angemessen reagieren zu können, wurden unterschiedliche Verletzungsszenarien praxisnah durchgespielt. Der Lehrgang wurde geleitet vom Roten Kreuz.

 

Schuljahr 2018/19____________________________________________________________

Zum Schuljahresende 2018/19 wurde der Schulleiter Bernd Wilhelmi in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

HS Süd Buxtehude | Letzte Aktualisierung: 27.05.2021 . 15:30
.