Aktuelles_____________________________________________________________

[Informationen zu Praktika, Konferenzen und weitere Termine finden Sie unter dem Link Termine]
 

+++Beachten Sie die Covid-19 Sonderseite+++

 

 

Juli 2020

 

15.07.2020 Zeugnisausgabe und Ferienbeginn. Beachtet bitte die Ausgabezeiten auf der Sonderseite!

 

 

Am 02.07.2020 fand die Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 in der Aula des Schulzentrum-Süd statt.

 

 

 

Wir gratulieren allen Abgängern

und wünschen ihnen für ihre weitere Zukunft alles Gute!

 

Juni 2020

 

+++Schulstart für die Klassen 5 und 6 ab 15.06.2020+++

+++Schulstart für die Klassen 7 und 8 ab 03.06.2020+++


Mai 2020

 -/-

 

April 2020

 

27.04.2020 - 15.05.2020 Schüleranmelung [Schj. 2020/21] für die neuen Klassen 5 und für Schüler die von anderen Schulen an die HS-Süd wechseln möchten

 

+++27.04.2020//Schulstart für die Klassen 9 und 10+++

+++Laut Beschluss des Kultusministeriums vom 15.04 findet bis zum 24.04.2020 kein Unterricht an niedersächsischen Schulen statt+++

 

März 2020

 

+++Notbetreuung auch in den Osterferien+++

+++Alle Schulen des Landes bleiben geschlossen in der Zeit vom 16.03. bis zum 18.04.2020+++

+++Die Praktika der Klassen 8 dürfen unter bestimmten Bedingungen fortgesetzt werden!+++

+++Zukunftstag verschoben+++

 

 

Februar 2020

 

Schülerfahrkartenanträge können ab dem Schuljahr 2020/21 nur noch elektronisch beantragt werden. Bitte beachten Sie hierfür das Merkblatt [Schülerfahrkarten.pdf Download]

des Landkreis Stade. Für das kommende Schuljahr muss der Antrag auf Beförderung online gestellte werden bis zum 15.03.2020.

 

Elternsprechtag Am 20.02.2020 [16.00 - 19.00 Uhr] findet der erste Elternsprechtag in neuen Schulhalbjahr statt. Eine Klasse 9 wird die Kaffeeteria betreuen. Die Einnahmen kommen der jeweiligen Klassenkasse zugute! Auf der Einladung zum Elternsprechtag, als auch auf Aushängen in der Pausenhalle, finden Sie Hinweise zu den Gesprächsräumen.

 

Halbjahreswechsel___________________________________________________________________________________________________________________________

Januar 2020

Die Werkschüler der Klasse 7a und 7b haben Schlafplätze für Fledermäuse gefertigt. Vier der Kästen werden als Beitrag zum aktiven Naturschutz, in der Lüneburger Heide, an Reviereinrichtungen befestigt.

 

Dezember 2019

Vorlesewettbeserb Am 11.12.2019 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb in der Bibliothek der Stadt Buxtehude statt. Wir gratulieren den Gewinnern und danken den Mitarbeitern der Stadtbibliothek für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

1. Platz: Jannik-Noah Mojen 7a 2. Platz: Timon Daniel 5b 3. Platz: Luca Schmidt 5a

November 2019

Austellung zum Betriebspraktikum Am 15.11.2019 haben die SchülerInnen der Klasse 10 ihre Praktikumsstellen in der Pausenhalle vorgestellt. Sie standen den interessierten Schülern und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 erklärend zur Seite. Die präsentierten Arbeitsproben und Werkstücke konnten vertiefende Einblicke in die verschiedensten Berufsgruppen vermitteln. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

 

   

 

 

    

Oktober 2019

Neueinstellugnen Seit Schuljahrsbeginn konnten wir zur Sicherung der Unterrichtsverpflichtung neue KollegenInnen an die HS-Süd berufen. Marike Wübker und Falko Lechel unterrichten fortan als LehramtsanwärterIn. Des Weiteren werden wir unterstützt duch sechs Abordnungen.

September 2019

-/-

August 2019

Projekttage 20.-22.08.2019 An drei Projekttagen haben die Schülerinnen und Schüler der HS-Süd gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule zum Thema multikulturelles Zusammenleben gearbeitet. Freundschaftsbänder wurden geknüpft, Länderflaggen gemalt, Grußworte in diversen Sprachen verfasst, Lebensmittel aus unterschiedlichsten Regionen der Welt gekocht, Trampolin gesprungen, Länder mit Hilfe eines Beamers präsentiert und vieles mehr...Während der Abschlussveranstaltung am 22.08.2019 wurde das "Café Süd" zum Schmelztiegel der an unserer Schule ansässigen Kulturen. Leider fanden weder Vertreter der Stadt noch der Presse Zeit, diese rundum gelungene Veranstaltung zu besuchen.

 

Die Multi-Kulti-Trampolinshow begeisterte durch Geschwindigkeit und Akrobatik

 

Zusammen eine Hausnummer Seit Schuljahresbeginn ist die Albert-Schweitzer-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen) in das Gebäude der HS-Süd eingezogen. Wir begrüßen sowohl die neuen Schülerinnen und Schüler als auch die neuen Kolleginnen und Kollegen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Planungsziel wird sein, dass die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule ggf. ihren regulären Hauptschulabschluss in Klasse 10 an der HS-Süd werden erwerben können.

 

Im Rahmen unseres Multi-Kulti-Festes hieß Rektorin Frau Jutta Mangelmann

den Rektor der Albert-Schweitzer Schule Herrn Ole Hannen und seine KollegenInnen

offiziell in der neuen Aula des Schulzentrum Süd herzlich willkommen.

 

 

neues Schuljahr_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Juli 2019

Am Dienstag, 02.07.2019, fanden unsere alljährlichen Waldspiele zum Schuljahresabschluss statt. Mit den Schülern der Albert-Schweizer-Schule und den Schülern der neuen Klassen 5 wurden Geschicklichkeits- und Ratespiele im Rahmen einer Waldrallye ausgetragen. Auf dem Schulhof fand diese, von der neuen 10. Klasse organisierte, Veranstaltung bei Getränk und Bratwurst einen schönen Abschluss.

 

               

     

Juni 2019

Abschlussfeier der Klassen 9 und 10

Am 27.06.2018 war der große Tag für unsere Schulabgänger. Im Rahmen einer gelungenen Abschlussfeier in der Pausenhalle der Hauptschule Süd wurden von den Kassen 9a, 9b und 10a eindrucksvolle Reden vorgetragen und Sketche vorgestellt. Die Schulleiterin, Frau Mangelmann, gab den Abgängerinnen und Abgängern viele gute Wünsche mit auf den Weg, insbesondere Spaß zu haben an Neuem als Grundlage für Glück und Erfolg. Die Schülersprecher Furkan Aydin und Klaudia Witko führten durch das Programm. Die Klassenlehrer Frau Baule (9a), Frau Viehmann (9b) und Herr Berger (10a) verabschiedeten sich bei der Zeugnisübergabe nicht ohne Wehmut von ihren "Schützlingen".

 

Klasse 9b/Frau Viehmann

 

 

Klasse 9a/Frau Baule

 

 

Klasse 10a/Herr Berger

 

Mai 2019

-/-

April 2019

Die Hauptschule übernahm am 26.04.2019 das Catering für die Sportlerehrung des Jahres 2018. SchülerInnen der Hauswirtschaftskurse haben für 185 geladene Gäste leckere Kleinigkeiten vorbereitet. Das Feedback war überaus positiv. Wir danken auch den Lehrerinnen Frau Dressel und Frau Groß für ihr großes Engagement bei dieser Veranstaltung. (Fotos und einen umfassenderen Bericht finden Sie unter diesem Download.)

März 2019

21.03. und 22.03.2019 SchilF

Aufgrund einer Lehrerfortbildung, zum Thema Inklusion, fällt am Donnerstag (21.03.2019) und Freitag (22.03.2019) der Unterricht für alle Klassen aus.

 

Praktische Berufsweltorientierung an der HS-Süd am 08.03.2019

 

 

- Wie schwer ist die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau/eines Feuerwehrmannes?

- Was macht eine Hotelkauffrau/ein Hotelkaufmann?

- Wie bindet man einen Blumenstrauß?

- Was für Geräte gibt es in einem Rettungswagen?

 

Diesen und anderen Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen am 8.03.2019 nachgehen. 11 regionale Betriebe aus unterschiedlichen Bereichen haben handlungs- und praxisorientierte Aufgaben angeboten und so einen vielfältigen Einblick in unterschiedliche Berufe gegeben. Auch erste Kontakte für Praktikumsplätze oder Lehrstellen konnten an diesem rundum gelungenen Tag geknüpft werden.

 

Unser Dank gilt allen Unternehmen, die diesen Tag mitgestaltet haben!

 

- Karriereberatung der Bundeswehr Stade

- VAGTS Friseure

- Rettungsdienst (DRK)

- Lackier- und Karosseriefachbetrieb Pankel GmbH

- Feuerwehr Hamburg

- AOK - Die Gesundheitskasse

- Hansestadt Buxtehude

- Blumenkorb Iris Krüger

- Hotel Ovelgönner Hof

- Zajadacz GmbH & Co. KG

 

 

 

Februar 2019

04.02.2018 Ausflug der Klassen 5-8 (ca. 8.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr) Wir waren wieder unter freiem Himmel in Hamburg Schlittschuhlaufen (Planten un Blomen). Auch wenn wir "nur" zwei Stunden auf dem Eis unterwegs waren, so hatten wir doch jede Menge Spaß! Gut gelaunt konnten wir, bei schönstem Winterwetter, mit unseren Schülerinnen und Schülern am ersten Schultag in das neue Schulhalbjahr starten.

 

 

 _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

...die Meldungen ab Schuljahr 2016 finden Sie im Archiv.

.